Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Dr. med. dent. Lutz Schwitzky  - Ihr Praxisteam 

Dr. med. dent. Lutz Schwitzky, Praxisinhaber

Fachzahnarzt für Allgemeine Stomatologie

Kontinuierliche Fortbildung in jeder Phase des Berufslebens, erworbene Spezialisierungen, umfassende Berufserfahrung sowie Freude am Beruf ermöglichen die sichere Patientenbetreuung auf aktuellem Niveau der Zahnmedizin.

Im Jahre 1960 in Radebeul geboren durfte ich eine unbeschwerte Kindheit und die frühe Jugendzeit in Weinböhla verbringen.

1978 nach dem Abitur in Meißen 1978 und dem 18-monatigen Grundwehrdienst im Anschluss, habe ich das Zahnmedizinstudium in den Jahren von 1980 bis 1985 in Leipzig erfolgreich absolviert.

Nach meiner Weiterbildungsassistenz in den Jahren 1985 bis 1989 und deren Abschluss als Fachzahnarzt für Allgemeine Stomatologie in Coswig, befasste ich mich mit der Neugründung meiner Zahnarztpraxis in Niederau. Diese konnten wir schließlich am 01.04.1992 eröffnen.

 

Das Studium als Diplom-Stomatologe 1985 abgeschlossen, promovierte ich 1998.

Seit 2010 betreiben wir zusätzlich unsere Zweigpraxis in Nossen (OT Leuben).

Seit 1985 verheiratet mit meiner Frau Angela erfreuen wir uns gemeinsam an drei erwachsenen Söhnen, zwei Enkeltöchtern und zwei Enkelsöhnen.

Vielfältige Freizeitinteressen – Familie, Urlaubsreisen, Natur, Garten, der Besuch kultureller Veranstaltungen wie Kino, Theater, Konzerte …, Sportarten wie Joggen, Fahrradfahren, Tischtennis, Schwimmen, ausgedehnte Spaziergänge, Wandern … aber auch Lesen oder Nichtstun tragen zum Regenerieren und zum beruflichen Ausgleich bei.

Ich freue mich auf Sie. Wir helfen Ihnen gern!

 

Roy Schwitzky

Zahntechnikermeister

Ich bin mit Leib und Seele Zahntechniker. Meinen Abschluss zum Zahntechnikermeister habe ich 2015 absolviert. Mir gefällt es, das Team mit meinen anspruchsvollen Arbeiten zu unterstützen. Hier kann ich direkt die von mir angefertigten Arbeiten im Mund sehen und nicht bloß auf den Gipsmodellen.     

 

Silke Apáti

Zahnmedizinische Fachhelferin und Hypnoseassistentin

Seit meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in den Jahren 1993 bis 1996 bin ich Teammitglied. Mein Chef sagt anerkennend scherzhaft manchmal, ich würde mittlerweile mit auf der Inventarliste stehen.

Nach einer zweijährigen Weiterbildung erreichte ich 2001 den Abschluss zur Zahnmedizinischen Fachhelferin. Danach absolvierte ich eine Weiterbildung zur Hypnoseassistentin. Diese Weiterbildungen erweiterten meine ohnehin umfangreichen Aufgabengebiete wie Verwaltung, Prophylaxe und Stuhlassistenz zusätzlich und machen den Beruf auch nach Jahren abwechslungsreich.

Im Laufe der Zeit war ich an der Ausbildung mehrerer Auszubildenden zur zahnmedizinischen Fachangestellten beteiligt.

Als manchmal schon langjährige Vertrauensperson freue ich mich auf Sie und darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

 

Angela Schwitzky

Ökonomische Mitarbeiterin

Ich bin seit der Eröffnung der Zahnarztpraxis in Niederau bei meinem Mann als ökonomische Mitarbeiterin eingestellt. So kümmere ich mich um organisatorische, verwaltungs- und abrechnungstechnische Angelegenheiten, auch mit dem Ziel, dass sich der Zahnarzt mit Team hauptsächlich auf die zahnmedizinischen Aufgaben konzentrieren kann und dafür „den Rücken frei hat“.

 

Julia Schindler

Stuhlassistenz

Als gelernte Krankenpflegehelferin mit einjähriger Berufserfahrung in einem Seniorenheim bin ich seit Mai 2022 als Quereinsteigerin in den Zahnarztpraxen Niederau und Nossen, OT Leuben eingestellt. Der neue und abwechslungsreiche Beruf erfüllt mich sehr. Ich freue mich auf Sie und kann bei der Patientenbehandlung einfühlsam mithelfen. Bei eventuellen Sprachbarrieren spanischsprechender Patienten kann ich auf der Grundlage meiner sehr guten Spanischkenntnisse helfen und dolmetschen. Im Rahmen meiner Mitwirkung bei Haus- und Heimbesuchen hilft mir mein o. g. Erstberuf sehr bei der Seniorenbetreuung. 

Cora Chrobok

Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Ich bin seit August 2021 Auszubildende in den Zahnarztpraxen Niederau und Nossen, OT Leuben. Die schulische Ausbildung und meine praktische Ausbildung bzw. Mitarbeit machen mir sehr viel Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Der Einstieg ins Berufsleben ist anstrengend - aber ich wachse mit meinen Aufgaben und übernehme zunehmend Verantwortung. Sportliche Aktivitäten (Handballspielen, Kampfrichter, Joggen) sorgen für Ausgleich.

 

 

Isabelle Nentwig

Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten 

Seit August 2022 bin ich Auszubildende in den Zahnarztpraxen in Niederau und Nossen, OT Leuben und die Erste im Team, die in der Lommatzscher Pflege unweit der Leubener Zahnarztpraxis wohnt. Mein guter Realabschluss und meine Motivation helfen mir besonders in der schulischen Ausbildung. In die vielfältige Praxistätigkeit werde ich schon voll eingesetzt und freue mich dabei, dass ich Ihnen als Patient schon sehr viel helfen kann. 

Hauptpraxis Niederau

Ring der Einheit 10, 01689 Niederau

Öffnungszeiten
Mo:
08:00 - 12:00, 15:00 - 18:00
Mi:
08:00 - 12:00
Fr:
08:00 - 12:00, 15:00 - 18:00

• Termine auch außerhalb der Zeiten nach Vereinbarung möglich.

• Mit behindertengerechtem Zugang

Zweigpraxis Nossen

Schleinitzer Straße 14, 01683 Nossen

Öffnungszeiten
Di:
13:00 - 18:00
Do:
08:00 - 13:00

• Termine auch außerhalb der Zeiten nach Vereinbarung möglich.

• Mit behindertengerechtem Zugang

Logo
Zum Seitenanfang