Leistungsspektrum – Individualprophylaxe

Karies und Parodontopathien

Zahnfleischerkrankungen sind ganz überwiegend verhaltensbedingte, und meist selbst zu verantwortende Krankheiten.

Und darin liegt die Chance - sie können durch eine systematische häusliche Mundhygiene und unterstützend durch professionelle Prophylaxemaßnahmen in der Zahnarztpraxis vermieden werden.

Zur zahnärztlichen Individualprophylaxe gehören:

• regelmäßige Kontrolluntersuchungen, risikobezogen im Abstand von z.B. 4 Wochen (extrem hohes Risiko – z.B. nach Tumorbestrahlungen mit Speichelflussminderung als Nebenwirkung), einem Vierteljahr (z.B. nach systematischer Parodontalbehandlung oder während der Schwangerschaft), einem halben Jahr (bei normalem Erkrankungsrisiko) oder einmal jährlich (wegen Bonusheft, z.B. bei Zahnlosigkeit und totalem Zahnersatz)
  • Mundhygienestatus
  • Aufklärung und Motivation
  • Speicheltest
  • Lokale Fluoridierung
  • Fissurenversiegelung

Diese Maßnahmen führen wir notwendigerweise nicht nur bei Kindern und Jugendlichen durch, sondern ebenso im Erwachsenen- und Seniorenalter zum Erhalt der eigenen Bezahnung. Unsere Praxisphilosophie verfolgt das Ziel, unseren Patienten den Erhalt der eigenen Zähne ein Leben lang zu ermöglichen. Gezielte individualprophylaktische Maßnahmen sind auch dann sinnvoll, wenn bereits festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz getragen wird, können diese Maßnahmen doch die mögliche Nutzungsdauer auch für diesen Zahnersatz verlängern

Der Mundhygienezustand wird mit Indizes (statistischen Messwerten) dokumentiert. Der Erfolg der Prophylaxemaßnahmen ist für Sie und Ihren Zahnarzt bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen überprüfbar.

Wir freuen uns Ihnen helfen zu können.
Individualprophylaktische Maßnahmen sind meist schmerzfrei und Wellness für die Zähne.

Hauptpraxis Niederau

Ring der Einheit 10, 01689 Niederau

Mo:
08:00 - 12:00, 15:00 - 18:00
Mi:
Fr:
08:00 - 12:00, 15:00 - 18:00

• Termine auch außerhalb der Zeiten nach Vereinbarung möglich.

• Mit behindertengerechtem Zugang

Zweigpraxis Nossen

Schleinitzer Straße 14, 01683 Nossen

Di:
Do:

• Termine auch außerhalb der Zeiten nach Vereinbarung möglich.

• Mit behindertengerechtem Zugang